Die Bedeutung des Marketing

Gründe für das Scheitern von Neugründungen sind in 60% Informationsdefizite. Hierbei sind die Hauptfehler fehlende Marktkenntnisse und mangelhafte Vermarktung.
Wenn man sich nicht am Markt orientiert bzw. an diesem vorbei produziert, kann keinen Erfolg haben. Nur wenigen Unternehmern sind diese Fehler bewusst. Fehler bei den anderen (z.B. unzuverlässige Zulieferer oder Partner) sind schnell gefunden.

Was ist Marketing?

Marketing bedeutet Werbung? FALSCH!
Werbung ist ein Teilinstrument eines Marketing-Konzepts.
Marketing ist viel komplexer.

  • Das unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert
  • Marketing als Führen des Unternehmens von den Märkten her und zu den Märkten hin
  • Ausdruck der Kundenorientierung

Im Vordergrund steht immer die Vermarktung eines Produkts. Mit Hilfe des richtigen Marketing-Mix können Sie Ihre Firma sowie das Produkt mit Erfolg am Markt positionieren.

Jeder Unternehmer steht vor der großen Aufgabe sein Produkt bei den potentiellen Neukunden bekannt zu machen.

Starten Sie eine Aktion bei der Geschäftseröffnung bzw. Produktlaunch
Reicht das aus? Leider Fehlanzeige!

Vielmehr müssen Sie dauerhaft bei den Kunden aktuell bleiben. Diese Aufgabe wird Sie ständig verfolgen.

Viele Unternehmer stehen vor folgender Aufgabe: Tagesgeschäft oder Werbung. Die meisten entscheiden sich für das Tagesgeschäft.
Das Tagesgeschäft ist zwar wichtig aber sichert meine Einnahmen jetzt. Die Werbung sichert meine Einnahmen in der Zukunft.

Erstellen Sie einen Plan über Ihre Vertriebs- und Werbemaßnahmen!

Das Wichtigste beim Marketing ist die Kontinuität. Egal ob die Maßnahme kurzfristig zum Erfolg bringt, jede richtig geplante Aktion ist für Ihr Unternehmen Goldwert.

Häufigster Marketingfehler - sporadisches, konzeptloses Verhalten

Je nach Lust und Laune erstellen Sie eine kurzfristig angelegte Werbeaktion. Eine solche Aktion wird ohne Plan und Verstand erstellt.

Folgen eines planlosen Marketings: Die Wirkung wird verpuffen

Unsere Empfehlung: Investieren Sie lieber ein kleines Budget jedoch kontinuierlich!

 

 

Marketing-Mix

Ein ausgewogener Marketing-Mix ist der Schlüssel zum Erfolg. Dieser besteht aus vier Faktoren, den vier Ps:

product

(Produktpolitik)

price

(Preispolitik)

place

(Distributionspolitik)

promotion

(Kommunikationspolitik)